Das 5 Elemente der Bewegung – Urban Caveman Prinzip von NEOVIDA ® Coach Nico Peschke

Das NEOVIDA ® 5 Elemente der Bewegung – Urban Caveman Prinzip

Die meiste Zeit seiner Existenz auf diesem Planeten hatte der Mensch eine Vielzahl der körperlichen Probleme unserer heutigen modernen Welt nicht. „Zivilisationskrankheiten“ als Todesursachen Nummer eins heißen deshalb so, weil ihre Ursachen im Leben in der Zivilisation zu finden sind. So unbestreitbar die positiven Aspekte des modernen Lebens unsere Lebenszeit verlängern kann, so sicher ist es, dass wir uns hinsichtlich der biologischen Anforderungen an die harmonische Funktion unseres Körpers eher rückentwickelt haben! Die Idee des „5 Elemente der Bewegung – Urban Caveman Prinzips“ ist es deshalb, die Vorzüge und den Fortschritt der modernen Lebensweise zu kombinieren mit den natürlichen und elementaren Gegebenheiten unserer Vorfahren.

Die 5 Elemente der Bewegung

Diesem Ansatz folgend haben wir uns gefragt, wie der prähistorische Mensch sich wohl tagtäglich bewegt hat. Wie man aus wissenschaftlichen Untersuchungen weiß, war sein Alltag geprägt von einer Vielzahl körperlicher Aktivitäten. Der Mensch der Steinzeit musste beispielsweise jagen und sammeln um sich mit Nahrung zu versorgen, er war hierzu täglich etliche Kilometer zu Fuß unterwegs, er musste Dinge tragen, Hügel und Bäume erklimmen, schwimmen, rennen, werfen und springen. Zudem verbrachte er eine Menge Zeit in der Hocke bei der Verrichtung von z.B. Haushaltsaufgaben wie das Zubereiten von Speisen oder das Anfertigen von Kleidung. Auch heute noch lässt sich die gesundheitliche Auswirkung dieser Lebensweise in einigen ursprünglich lebenden Kulturen fernab der westlichen Zivilisation beobachten – Experten sind sich seit langer Zeit schon einig, über die immensen Vorteile vielfältiger Bewegungen! NEOVIDA®  hat diese in 5 Kerngruppen zusammengefasst:

1. push – pull – squat

Mehrgelenkige Bewegungen mit dem eigenen Körpergewicht oder gegen Widerstand (Zug – Druck – Beuge).

2. extension – flection – rotation

Bewegungen der Wirbelsäule in jede Richtung (Strecken – Beugen – Rotieren).

3. alternated, combined (running – swimming – climbing etc.)

Unilaterale (d.h. einseitig belastende) und kombinierte Bewegungen wie z.B. Laufen, Schwimmen, Klettern

4. full range of motion

Volle Bewegungsumfänge Zum Erhalt der Beweglichkeit.

5. crouching

Als elementare Ruheposition hat das Hocken zahlreiche positiven Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat.

Tägliche körperliche Aktivität unter Berücksichtigung dieser 5 Elemente bedient die biologischen Anforderungen unseres Organismus vollständig und trägt somit massgeblich zum Erhalt der Gesundheit bei!

NEOVIDA ® Fitness bringt dieses Wissen in kompakter Form in ein schlüssiges Konzept und leitet Dich gezielt an, mit minimalen Zeitaufwand natürliche körperliche Fitness zu erreichen und zu geniessen!

In meinem E-Book NEOVIDA ® Fitness zeige ich Dir wie Du unsere 5 Elemente der Bewegung für ein effektives und schnelles Workout einsetzen kannst und wie Du in nur 3 Tagen Deine Fitnessslevel steigern kannst.

Jetzt mehr erfahren auf NEOVIDA ® Fitness
(+ kostenloses Ebook downloaden)

Über den Autor

Hi, ich bin Nico Peschke – Dein Fitness Coach bei NEOVIDA ®. Danke dass Du Dir Zeit genommen hast für den Artikel und Deine Gesundheit. Erfahre mehr über mich und meinen 30 Tage Reset auf www.neovida.de/fitness.

Nico-profile-round-small

Ist Dir Deine Gesundheit mehr als 1% wert?

Ist es nicht beeindruckend, dass die Pro-Kopf-Ausgaben für Gesundheit in Deutschland sich auf über 4.000 Euro pro Jahr belaufen? Bist Du bereit jetzt 1% hiervon in Deine Gesundheit und eine Anleitung zu effektivem Bodyweight Training zu investieren? Wenn Du den 30 Tage Reset nicht heute beginnst, wirst Du Dir dann morgen Zeit nehmen?

Jetzt mehr erfahren auf NEOVIDA ® Fitness
(+ kostenloses Ebook downloaden)

Fotoquelle: Nico Peschke, Spree Crossfit